Qualifikationskommission AGS
Die Qualifikationskommission wird vom Amt für Berufsbildung (BBA) eingesetzt. Ihre Aufgaben, welche auf den Artikeln 51 ff. des Gesetzes über die Berufsbildung (BBiG) basieren, sind auf der Website des BBA beschrieben.
Die Chefexpertinnen sind vollwertige Mitarbeiterinnen der OrTra-Verwaltung, aber sie übernehmen ein Mandat, das ihnen vom BBA ad personam anvertraut wurde.
Die OrTra Gesundheit und Soziales - Freiburg möchte durch ihr Engagement die Chefexpertinnen in ihrer Funktion als „Koordinatorin“ der Qualifikationsverfahren stärken und ihnen durch eine angemessene Struktur und Infrastruktur die optimale Umsetzung ihres Mandates erlauben. Das Sekretariat der OrTra unterstützt die Chefexpertinnen regelmässig bei administrativen Aufgaben.
Die anderen Mitglieder der Qualifikationskommission sind nicht Teil des Personalbestands der OrTra. Sie üben ihr Mandat als Mitglieder ausschliesslich unter der Verantwortung des BBA aus. Die Chefexpertinnen präsidieren die Kommissionen.
Die kantonale Behörde, genauer gesagt, das Amt für Berufsbildung (BBA), ist die einzige Stelle, weleche für die Durchführung der Qualifikationsverfahren zuständig ist. Die OrTra unterstützt sie als beratendes Gremium und nimmt Stellung zu den ihr unterbreiteten Anfragen.
Präsidentin der Qualifikationskommission AGS
Susan Bielmann
Tel. 079 286 39 18
Tel. 026 321 43 69
Amt für Berufsbildung BBA
Colette Marchand, Sektorchefin
026 305 25 06
Mitglieder-innen der Qualifikationskommission
- Morel Christine, Mitglied
- Oberson Nathalie, Mitglied
- Marcel Rhyn, Mitglied
- Anne-Sarah Rinaldo, Mitglied
- Christophe Sallin, Mitglied
- Stéphanie Schweizer, Mitglied