Die OrTra als Lehrbetrieb
Die OrTra Geesundheit und Soziales Freiburg bildet Kauffrauen/Kaufmänner EFZ seit 2018.
Die Lehre als Kauffrau/Kaufmann EFZ bei der OrTra
Seit 2018 ist die OrTra Lehrbetrieb für den Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ. Nach einer ersten befriedigenden Erfahrung hat sie 2021 ihre 2. Lernende aufgenommen. Im Jahr 2024 wird sie zum ersten Mal einen Lernenden der Handelsmittelschule als „3+1“-Praktikant/in für
sein letztes Ausbildungsjahr aufnehmen.
Der/die Auszubildende arbeitet hauptsächlich im Sekretariat, nimmt aber regelmäßig an zahlreichen anderen Projekten teil. Er/sie ist in verschiedenen Arbeiten eines Generalsekretariats eines Vereins und eines Bildungszentrums integriert: Verwaltung des Empfangs (Schalter, Telefonzentrale, Verwaltung der E-Mails), Verwaltung der Human Ressources, Buchhaltung, Berufsförderung/Marketing.
Als Mitglied eines kleinen Teams wird der/die Auszubildende als vollwertiges Mitglied des Personals betrachtet, im Sinne, dass er/sie nicht überzählig ist. Seine/ihre Leistungen sind für das reibungslose Funktionieren des Unternehmens unerlässlich und nehmen natürlich nach und nach zu.
Der/die Auszubildende wird von einer Bezugsperson/Ausbildnerin betreut, es handelt sich dabei um die Direktionsassistentin/Leiterin des Sekretariats. Diese ist für die Koordination der Ausbildung zuständig und die Kontaktperson für die kantonale Behörde und die anderen Ausbildungspartner. Sie stützt sich auf das ganze Team, um die Arbeiten, die dem/r Auszubildende-n/Praktikanten/in anvertraut werden sollen, mit den anderen Mitgliedern des Sekretariats, aber auch mit dem Direktor zu nähren.
Mit verschiedenen Tätigkeiten, Teilzeitkräften und einer unterschiedlichen Anzahl von Besuchern der überbetrieblichen Kurse ist jeder Tag im Sekretariat anders. Der zweisprachige Kontext der Ausbildung ist eine zusätzliche Herausforderung. Die Zweisprachigkeit ist bei der Einstellung (Deutsch/Französisch) nicht verlangt. Jedoch muss der/die Auszubildende eine Offenheit für das Erlernen der anderen Sprache zeigen und während seiner/ihrer Pflichtschulzeit Lernfähigkeit bewiesen haben. Er/sie kann in jedem Fall auf qualifiziertes Personal mit ausgezeichneten Sprachkenntnissen zählen, das ihn/sie bei der Entwicklung dieser Kompetenz unterstützt.
Im Folgenden finden Sie den Erfahrungsbericht von Morgane Peralta Marra, Lernende im dritten Lehrjahr im Schuljahr 2023/2024.
Erfahrungsbericht
« Was ich bei der OrTra besonders schätze, ist die Vielfalt der Aufgaben, die ich zu erledigen habe. Ich hatte die Gelegenheit, in der Buchhaltung zu arbeiten, den Chefexpertinnen zu helfen und an Berufsförderungsaufgaben teilzunehmen, indem ich zwei Jahre hintereinander an Start (Forum der Berufe) teilnahm. Meine häufigsten Aufgaben sind die Bearbeitung von Anwesenheitslisten, die Verwaltung der Kasse und des Parkplatzes und vieles mehr. Ich kümmere mich auch um die Telefonzentrale und den Schalter und empfange die Lernenden und Referent-inn-en.
In den letzten drei Jahren habe ich eine echte Veränderung an mir selbst festgestellt. Ich habe mehr Selbstvertrauen in meiner Rolle und meiner Persönlichkeit gewonnen.
Meine Lehre verlief reibungslos und ich hatte das Glück, sehr gut betreut zu werden. Ich wünsche jedem/r Lernende-n, dass er/sie auf einen Lehrbetrieb trifft, der so offen und gastfreundlich ist wie die OrTra. »